Der Unternehmer / die Unternehmerin

 

Bist du selbstständig, stolzer Unternehmer und kannst deinen unternehmerischen Einsatz gebührend sehen? Hast du dir dein Leben als Unternehmer so vorgestellt? Bist du zufrieden oder fehlt dir etwas und du weißt nicht was?

Hast du dir den Berufsweg als eigenständiger Unternehmer selbst gewählt oder waren es Umstände, die dich dorthin geführt haben? Fällt es dir schwer auf deine alltägliche Leistung stolz zu sein? Lebst du in Ängsten? Fühlst du dich überfordert? Würdest du gerne etwas anderes tun, aber weißt nicht was? Kannst du dich gegenüber deinem Personal gut durchsetzen? Fühlst du dich gefangen, leer und ausgebrannt? 

Wenn wir unternehmerisch, sorgend und eigenständig arbeiten wollen, müssen wir auf viele zu bewältigende Aspekte achten, die aber auch leicht aus dem Blickfeld verschwinden können, wenn wir sie zu wenig beachten. Wir haben viel mehr Aufgaben zu erfüllen, als manch Angestellter. Obwohl wir die Macht haben zu entscheiden, fühlen wir uns oftmals auch verunsichert, da wir unter keinen Umständen Fehlentscheidungen treffen wollen.

Wir spüren genau, sollte sich unser Unternehmen in einer Schieflage befinden und es dringend an der Zeit ist handeln zu müssen. Sollten wir Warnhinweisen keine Beachtung schenken, sie ignorieren, werden wir mehr und mehr den Überblick verlieren und nicht zur Ruhe kommen. Unser Unternehmen ist angeschlagen, krank und diese Kraftlosigkeit überträgt sich dann auf uns.

 

Wenn du dich in solch einer Lage befinden solltest, dann brauchst du eine sachlich formulierte Diagnose, damit du wieder handlungsfähig werden kannst. Um jedoch eine klare Analyse erstellen zu können, ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und hinter die Kulissen zu blicken. Seit 30 Jahren berate und begleite ich Unternehmer auf ihrem Weg und helfe das unternehmerische Schiff in den Hafen des Erfolges zu lenken. Oftmals reichen 1 bis 2 Beratungen aus, um eine klare Perspektive/Transparenz zu bekommen, doch manchmal ist auch eine Begleitung über einen längeren Zeitraum notwendig, um ein langfristiges Ziel erfolgreich ansteuern zu können.