Der angepasste Arbeitnehmer

Fühlst du dich an deinem Arbeitsplatz wohl und bist zufrieden?

Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, dein Lohn für deinen Arbeitseinsatz?

Kommst du mit deinen Kollegen gut zurecht? Hast du dich an deinem Arbeitsplatz den Umständen entsprechend platzieren können oder wirst du nicht gesehen?

Bekommst du für deinen Arbeitseinsatz deiner Meinung nach die Anerkennung, die dir wichtig ist oder fühlst du dich ausgeschlossen, unwohl?

Hast du das Gefühl gemobbt zu werden?

Überlegst du, ob du den Arbeitsplatz besser wechseln solltest?

Wenn du auf all die gestellten Fragen mit Unsicherheit reagierst und Antworten bekommen möchtest, dann vereinbare doch einen Beratungstermin und wir werden schon in der ersten Sitzung für Klarheit sorgen. Hast du einen wertneutralen Blick bezüglich deiner Arbeitssituation, kannst du befreiter zur Arbeit gehen und wirst dich wohlfühlen. Du bist dann handlungsfähig und weisst, wie du dich zukünftig in der Firma, gegenüber deinen Kollegen, deinem Chef und den Kunden platzieren kannst.

Es ist nicht einfach einen guten Arbeitsplatz zu finden, an dem man sich auch wirklich wohlfühlen kann. Auf der einen Seite geht man einen klarstrukturierten Arbeitsvertrag mit seinem zukünftigen Arbeitgeber ein, in dem relativ genau definiert wird, welche Aufgabenbereiche man eigenständig und verantwortungsvoll zu erledigen hat. Andererseits wird es anfänglich noch viele offene Fragen geben. Auch wenn die zu erbringende Gegenleistung, sprich das Gehalt, sämtliche Zulagen, sowie Dienst- und auch Urlaubszeiten festgelegt sind, kann man in dem Moment noch nicht wissen, wie es wirklich wird. Man könnte sagen, alles ist zwar geregelt, doch der Alltag sieht dann zumeist anders aus.

Neue Arbeitnehmer werden häufig an ihrem Arbeitsplatz nicht so eingearbeitet, wie es sein sollte, was zumeist automatisch zu stillschweigenden Fehlinterpretationen führen kann, die Unsicherheit mit sich bringen werden. Um diesem Prozess zu entgehen, wäre es hilfreich, direkt nachzufragen, vor allem dann, wenn Arbeitsgänge nicht direkt logisch erklärbar erscheinen. Doch viele Arbeitnehmer trauen sich nicht dies zu tun, da sie sich nicht als angeblich inkompetenten Partner bloß stellen wollen. Mit der Zeit werden sich eingeschlichene Fehler immer weiter breit machen, was zur Folge hat, dass sich ein Ungleichgewicht bilden wird. Der Firmeneigner, aber auch direkte Kollegen werden Unsicherheiten spürbar wahrnehmen, was wiederum ein angespanntes Miteinander in Erscheinung bringen wird. Über solche Muster bildet sich zumeist schnell eine Art Diskrepanz, die den Nährboden für eine dauerhafte Unzufriedenheit legen kann. Dies ist eine mögliche Facette, die sich öfters darstellt und beinhaltet eine unnütze Zeitverschwendung, die Konsequenzen mit sich bringen wird.

Aber auch die andere Variante sind häufiger anzutreffen. Nicht selten trifft man auf übereifrige Arbeitnehmer, die sich übergriffig extrem stark für die Firmenpolitik einsetzen und versuchen rücksichtslos für sich sichtbar wichtige Aufgaben des Unternehmers übernehmen zu wollen, obwohl sie dafür keine Befugnis erteilt bekommen haben. Auch wenn solche Maßnahmen aus einer anderen Sicht richtig und gut für das Unternehmen sein sollten, so hat trotzdem keiner das Recht anmaßend zu reagieren. Ein Gespräch mit Vorgesetzten, welches fürsorglich, respektvoll, wertvolle Vorschläge präsentiert, mit dem Ziel mögliche Verbesserungen platzieren zu können, könnte die Führungsliga des Unternehmens dazu bewegen, darüber nachzudenken und Maßnahmen zu ergreifen. Jedoch ungewollt "Hand" anzulegen, darf nicht passieren. Diese Form der Übernahme ist übergriffig und grundsätzlich nicht gewollt. Unaufgeforderte Handlungen vollziehen zu wollen, steht keinem zu, der dafür nicht die Vollmacht erteilt bekommen hat.

Ein Unternehmer, der eine Arbeitskraft einstellt, hat stets eine beruflich orientierte Erwartungshaltung, die er natürlich auch erfüllt haben möchte. Doch oftmals wird die Anforderungserwartung nicht klar formuliert, so dass beide - Arbeitgeber und Arbeitnehmer - nicht genau wissen, worum es tatsächlich geht. Viele Unternehmer haben in ihren gewachsenen Unternehmen wenig Überblick, was die einzelnen alltäglich abzuwickelnden Arbeitsläufe anbelangt. Dies ist keine Seltenheit. Eine regelmäßig aktualisierte und durchgeführte Arbeitsplatzbeschreibung würde viele Unstimmigkeiten direkt im Keim ersticken. Auch eine Zuordnung der klaren Arbeitszuweisung, damit ein neuer Arbeitnehmer auch eine Ansprechperson über den Einarbeitungszeitraum zur Verfügung gestellt bekommt, wäre die ideale Form, um eventuellen Schwierigkeiten von Anfang an aus dem Weg gehen zu können. Ein Unternehmer sollte genau wissen, warum er jemanden eingestellt hat und vor allem, was er von demjenigen zu erwarten hat. Je besser sich die Mitarbeiter im Unternehmen platziert fühlen, desto positiver wird das Arbeitsklima sein. Jeder, der viele Stunden an seinem Arbeitsplatz verbringen wird, wird diesen Vorteil zu schätzen wissen.  Ein Unternehmen, welches gut geführt wird, wird für jedermann fühlbar strahlen und mit Sicherheit von Erfolg gekrönt sein.

Fühlst du dich selbst unwohl und möchtest gerne wissen, wie es weitergeht und was du für dich tun kannst, dann buche einen Beratungstermin. Ich gehe mit dir in deine Thematik hinein. Wir schauen uns das Unternehmen, in dem du tätig bist genauso an, wie deinen Arbeitsplatz und den Umgang mit deinen Kollegen. Auch ist es wichtig darauf zu achten, was du selbst tun kannst, um dich wohl zu fühlen. Nach dem Termin wirst du wissen, wie du dich bisher platziert hast und welchen Weg du zukünftig einschlagen kannst.


Opalia Praxis - Holzer Weg 8 - 51381 Leverkusen