Lebensjob Unternehmer

Als erfolgsbewusster Unternehmer befinden wir uns in einer Art Erfüllungspflicht unserem Unternehmen gegenüber und kommen nicht drum herum, uns sorgfältig und vor allem dauerhaft, unserer gewollten Unternehmung zu widmen. Wir laufen Gefahr große Verluste hinnehmen zu müssen, wenn wir das wertvolle und oftmals selbsterschaffene Gut komplett loslassen würden. In diesem Fall würde es uns aus den Händen gleiten und solch einen Zustand wollen wir mit Sicherheit nicht erleben.

Wir kommen somit nicht drum herum uns nach bestem Wissen und Gewissen um unser Unternehmen liebevoll und umsorgend kümmern zu müssen. Ähnlich einer Mutter, die sich liebevoll um das Wohlbefinden ihres Kindes kümmert, werden wir gerade in der Anfangszeit sehr viel fürsorgliche Energie in unser Unternehmen investieren müssen. Dieser Aufwand sollte betrieben werden, damit wir erfolgreich sein können. Je mehr wir uns kümmern, je mehr Input wir investieren, desto höher wird die Resonanz und somit der zu erwartete Gewinn ausfallen.

Der fürsorgliche Aufwand, den wir betreiben, um unser Unternehmen groß werden zu lassen, sollte nicht minimiert und verringert werden. Lassen wir uns jedoch zu stark ablenken, kümmern uns mehr um andere Aspekte als die Unternehmenspflege, dann könnten wir unsere einstige Unternehmung in eine Schieflage bringen. Vernachlässigen wir die Pflege der Unternehmensstruktur, wird dies nach kurzer Zeit spürbar sein.

Kümmern wir uns beispielsweise zu viel um andere Aspekte, wie das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter, dann gehen wir unserer einstigen Idee fremd und brauchen uns dann nicht zu wundern, wenn sich diese Missachtung in negativen Zahlen niederlegen wird. Unser mütterlicher Anteil, den wir alle in uns tragen, sollte zielgerichtet für das Unternehmen und für uns selbst zur Verfügung stehen und nicht andere "Kinder", die in erwachsenen Körper nach Liebe schreien und vergessen, den einst geschlossenen Arbeitsvertrag einzuhalten, nur da sie sich selbst unterernährt fühlen. Diese Form der Missachtung ist leider sehr häufig anzutreffen und bringt viel Disharmonie mit sich.

Der mütterliche Anteil in uns würde sich in so einem Fall ausgeliefert, gefangen fühlen und nach Befreiung schreien. Doch auch unser väterlicher Anteil, den wir in uns tragen, wird sich im Unternehmen sichtbar manifestieren. Denn je mehr wir nüchtern unseren eigenen Vorstellungen und Wünschen folgen und uns um das kümmern, was für uns persönlich wichtig ist, desto sichtbarer wird unser Erfolg sein, vorausgesetzt wir schätzen unsere Fähigkeiten realistisch ein.

Jedes Unternehmen besteht wie auch alles andere aus männlichen und weiblichen Komponenten, die gut miteinander harmonieren sollten. Haben wir einen starken und fürsorglichen, sowie einen nüchtern und durchsetzungsfähigen, männlichen Anteil in uns, dann wird das Kind - das Unternehmen - entsprechend gedeihen und groß werden können. Sind wir zu fürsorglich, mütterlich eingestellt und kümmern uns um andere "Kinder", dann könnte unser Unternehmen klein bleiben und der gewünschte Erfolg bleibt aus. 

Doch vielen sind diese Muster nicht bewusst und sie lassen sich unbewusst ablenken. Im Grunde genommen leben sie dann zum Nachteil für sich selbst, aber vorteilhaft für andere. Doch manchmal sieht man vor lauter Wohltätigkeitsbäumen den Wald nicht mehr. Je mehr man seine eigenen Bedürfnisse in den Schatten und andere ins Licht stellt, desto mehr lebt man gegen sich selbst, was beinhaltet, dass man sehr wohl die emotionale Schieflage spürt und irgendwann verzweifelt reagieren muss. Dann braucht man wieder klare Perspektiven, um zu erkennen, worum es in dem Unternehmen geht und was man tun kann, um erfolgreich zu sein.Je größer die Firma wird, desto mehr gewinnt sie an Eigendynamik, die sich spürbar breit machen wird. Oftmals verstehen wir als Elternteil die heranreifende Eigendynamik unser Nachkommen nicht, genauso kann es uns mit unserem Unternehmen passieren. Den Alltag hindurch werden wir die vielen kleinen Veränderungen nicht direkt wahrnehmen, wir spüren nur, es fühlt sich anders an. Eines morgens werden wir mit Unsicherheit geplagt aufwachen und das Gefühl haben, unsere Firma nicht mehr verstehen zu können. Uns fehlt der vorausschauende Blick, um erkennen zu können, in welche Richtung sich unser Unternehmensschiff bewegt. Wir spüren eine große Verunsicherung und können das Ziel des eingeschlagenen Weges nicht mehr leicht erkennen, uns fehlt dazu einfach die entsprechende  Sichtweise.

Wir fühlen uns unwohl und beeinträchtigt. Das, was wir einst in Freude geschaffen und genährt haben, fühlt sich plötzlich fremd an. Vor allem dann, wenn sich unsere weibliche Seite in einer extremen aufopfernden Schieflage befindet, da sie sich vielleicht mit Problemen anderer zu stark beschäftigt und sich somit verstopft hat und nun keine Kraft mehr hat das Unternehmensleck, die Verlustecke zu schließen, welches sich immer weiter ausbreiten wird und letztlich sogar zum Kollaps führen kann.

In so einem Fall wird es uns schwer fallen, uns in der Welt der Unternehmung so durchsetzen zu können, wie es sein sollte. Durch oftmals falsch verstandene Fürsorge bremsen wir nicht selten unsere männliche Seite aus und werden als Resultat häufig mit Geldsorgen geplagt. Doch wir selbst können in so einem Fall schlecht erkennen, worin unsere Fehlplatzierung liegt, deswegen brauchen wir einen neutralen äußeren Blick, der uns analytisch all das vor Augen führt, was notwenig ist, um eine andere Sichtweise zu erlangen.

Die spirituelle Unternehmensberatung ist hierbei genau der richtige Weg. Denn nicht nur das Unternehmen wird in der Ursubstanz unter die unternehmerische Seelenlupe gelegt um verstanden zu werden, nein auch gerade die Gründungs- und Führungsmitglieder werden genauestens betrachtet, um das energetische Wechselspiel zu erkennen. Sichtbar werden dabei sofort sämtliche Problemzonen und auch Personen, die einen Zugriff auf die Firmenenergie haben und sich wie ein Vampir der wertvollen Energie rücksichtslos bedienen können. Genau dieses Machenschaften gilt es zu entwirren und zu entsorgen.

Wenn die Grundbasis der Unternehmensenergie verstanden wird und sich die Führungsverantwortlichen produktiv positionieren und das Unternehmen schützen können, dann erfolgt eine gründliche Reinigung, die beinhaltet, dass man sich energetisch von Personen und Situationen löst, die kontraproduktiv den Erfolg des Unternehmens stören. Danach wird eine Zukunftsperspektive, eine Art Fahrplan aufgebaut, der dem Unternehmen hilft Kraft zu gewinnen. Diese neue Marschrichtung wird sich später in positiven Zahlen deutlich zeigen lassen.

Wenn du einen klaren Blick auf dein Unternehmen haben möchtest, dann buche einen Beratungstermin. Du wirst erstaunt sein, welche Perspektiven auf dem Unternehmertisch liegen werden, mit denen du nicht gerechnet hast.


Opalia Praxis - Holzer Weg 8 - 51381 Leverkusen