Die Unternehmensstruktur aus spiritueller Sicht

Eine Unternehmensstruktur ist analytisch genauso unter die sogenannte Seelenlupe zu nehmen, wie eine Person.

Der analytische und nüchterne Blick auf die Unternehmensstruktur ist dabei enorm wichtig.

Eine Firmenenergie lebt, ähnlich einem Organismus und wird im Laufe der Jahre eigene Strukturprägungen aufbauen, man könnte dies auch als eine Art "Marottengehabe" bezeichnen, nach der man sich als Führungspersönlichkeit richten muss, damit das Unternehmerschiff auch in den wahrhaftigen Hafen einläuft.

Der anfängliche Grundgedanke des Unternehmens wird durch viele Ebenen geprägt. Die entstandene Unternehmenskultur hat ihre Daseinsberechtigung und die gilt es zu beachten, wenn man das Unternehmen erfolgreich führen möchte.

Betrachten wir ein Unternehmen aus einer anderen Sicht, dann fühlt sich eine neugegründete Firma wie ein Küken, ein Baby an, welches geformt und gefördert werden sollte, damit es produktiv und zielgerichtet erwachsen werden kann. Diese wichtige Phase der prägenden Entwicklung wird im Regelfall ca. 3 Jahre in Anspruch nehmen.

Ein etwas älteres Unternehmen hat sich seinen Platz in der großen Welt der Unternehmenskultur schon erobert, sonst wäre es nicht mehr da. Man kann dann als Gründer stolz sein und trotzdem sollte man nicht übermütig werden. Die Phase der ersten inneren Sättigung dauert dann ca. 3-4 Jahre an.

Ab dem 7. Jahr tritt automatisch eine Veränderung in Kraft. Das Unternehmen muss dann neu sortiert und vor allem ausgewertet werden. Zumeist befindet sich ein Unternehmen während dieser Phase schon in Veränderungsmodalitäten. Rückt man während dieser Phase die Unternehmensenergie bewusst und positiv ins rechte Licht, hat man mindestens 5 Jahre Ruhe, vorausgesetzt das man mit den Energieressourcen, sprich den Geldern, die das Unternehmen erwirtschafte, nicht übermütig und verschwenderisch umgeht.

Ab dem 12. Jahr verlangt das Unternehmen zumeist eine Neusortierung. Oftmals ändert sich etwas in der Führungsliga, aber auch die Gebäude können sich verändern, da eine andere Größe notwendig ist. Bei stetig wachsenden Unternehmen spielt die Kapazität eine ausschlaggebende Rolle.In dieser Zeitphase, in der neue Perspektiven gebildet werden, kann man schon deutlich die Reife des Unternehmens, den Werdegang und anzusteuernde  Zukunftswege erkennen.

 Danach entwickeln sich noch viele Jahre der Wandlung und Veränderung, aber auch der Ruhe und Sättigung. Ein altes Unternehmen ist schwer veränderbar. Es lebt in festen Bahnen, die es nicht so einfach energetisch aus der Firmenhand geben wird.

Du siehst selbst, welche Vielschichtigkeit ein Unternehmen innehat und was es alles zu beachten gilt. Ein Unternehmensberater im ursprünglichen Sinne geht in das Unternehmen, verschafft sich einen Überblick, wirft einen Blick auf die Zahlen und bringt zumeist Veränderung mit sich. Natürlich ist der neutrale Blick von außen wichtig, um Maßnahmen erkennen zu können, denn das kann kein Insider, und doch ist der gesunde Blick auf die Unternehmensstruktur ein wichtiger Schritt, um den Gesundheitszustand der Unternehmensstruktur dauerhaft zu gewährleisten. Der kritische Blick und Einsatz wird sich in  Zahlen niederlegen, wenn die kraftvolle Unternehmensenergie in die Richtung gelenkt wird, in die sie gelenkt werden sollte.

Als spiritueller Unternehmensberater verschaffe ich mir einen Überblick, in dem ich das Unternehmens analysiere, das ist die Grundbasis, von der dann weitere Schritte ausgehen. Der kritische Blick auf wichtige Führungspersonen im Unternehmen ist der nächste Schritt, der zu gehen ist, um die Lenkbarkeit festzustellen. Diese Personen beschreibe ich als Säulenträger, deren Einstellung und Energieausrichtung für das Unternehmen enorm wichtig ist.

Ein weiterer wichtiger und kritischer Blick ist auf das Team gerichtet. Jeder, der in dem Unternehmen arbeitet, bringt neben seiner Leistung auch Energie in das Unternehmen und somit ist sogar deren Arbeitseinstellung ein wichtiger Träger, der das Unternehmen stärken und zum Erfolg bringen kann oder auch nicht. Somit wird das Team, die Arbeitsatmosphäre, das alltägliche Miteinander, die innere Einstellung der einzelnen Personen, die Firmenphilosophie, unter die Lupe genommen. Das gesamte Bild sollte stimmen, damit das Unternehmen gesund und erfolgreich sein kann. Wenn wir nur einen Blick auf Teilbereiche richten würden, wäre das fatal und könnte nicht wirklich zum Erfolg führen.

Der Blick auf das interne Kerngeschäft gerichtet ist absolut wichtig. Doch sollte man nicht unterschätzen, wie wichtig die Wahrnehmung im Außenfeld ist. Deswegen muss das Unternehmen auch kritisch aus den Augen der Außenwelt betrachtet werden, denn darin verbirgt sich schon direkt die Frage ob man genug Käufer hat oder nicht. Häufig bringen schon kleine Veränderungen eine große, positive Wirkung mit sich, welche die Kunden wahrnehmen und die die Kaufkraft stärkt. Ein kritischer Blick bzgl. der Marktanalyse erklärt sich von selbst, ist wichtig und muss auf jeden Fall Beachtung finden. Der realistischen Blick in die Zukunft darf dabei nicht zu kurz kommen. Wenn man gezielt marktorientiert weiterkommen will, muss man weise vorausschauend aktiv sein. Die Konkurrenz schläft nicht und das sollte man gerade in der heute vorherrschenden und schnelllebigen Zeit nicht unterschätzen.

All diese Punkte und noch viele mehr werden in der spirituellen Unternehmensberatung durchleuchtet. Eine solche Analyse ist häufig ein Meilenstein, der zum dauerhaften Wohl der Firma beiträgt.

 

Für Terminvereinbarungen könnt ihr uns telefonisch erreichen unter 02171-7432382 oder 0177-8231000. Ansonsten schreibt uns eine Email oder nutzt unser  Kontaktformular. Lieben Dank für dein Interesse.

Die Unternehmensfügung

Wenn wir eine Idee haben und ein Unternehmen gründen wollen, müssen viele Punkte berücksichtigt werden, damit die Idee nicht nur ein Fantasiegebilde bleibt, sondern sich in eine in Stein gemeißelte Unternehmung formen kann.

Je mehr wir gezielt und planvoll an unserer Idee arbeiten, desto sicherer können wir sein, dass wir uns auf Erfolgskurs befinden.

Doch ist es oftmals ein steiniger und auch sehr aufreibender Weg, den wir beschreiten müssen, um dauerhaft vorwärts zu kommen.

So wie wir einst unsere Unternehmung in vollem Elan geplant haben, so müssen wir auch weiterhin vorwärts gehen.

Wir dürfen von unserer Fürsorge die ersten drei Jahre nicht ablassen, da wir sonst nicht weiterkommen werden.


Opalia Praxis - Holzer Weg 8 - 51381 Leverkusen